Drei Kreditkarten für den kostenlosen Einsatz außerhalb der Eurozone
Wer einen Aufenthalt in einem Land außerhalb der Eurozone plant, braucht natürlich auch ein geeignetes Zahlungsmittel vor Ort. Keine Frage, mit jeder Visa- oder Mastercard kann der Kunde im Ausland zahlen. Diese Kreditkarten gibt es kostenlos bei zahlreichen Banken. Allerdings ist dafür meist das sogenannte Auslandseinsatzentgelt fällig. Das liegt bei manchen Anbietern bei günstigen 1,50%, kann aber auch mehr kosten! Wir zeigen drei Karten, die im Auslandseinsatz punkten und nichts kosten.
Was, wenn jede Kartenzahlung eine Gebühr kostet?
Wer nur einen kurzen Aufenthalt im Ausland plant und auch keine hohen Kartenumsätze erwartet, der muss nicht extra eine neue Kreditkarte beantragen. Mit vielen Kreditkarten kann der Kunde außerhalb der Eurozone kostenlos Bargeld abheben. Wenn die Karte dann auch sporadisch für Kartenzahlungen eingesetzt wird, sind die Kosten durch die Auslandseinsatzgebühr gering. Anders sieht das aus, wenn der Einsatz der Karte über längere Zeit oder wie etwa im gewerblichen Bereich, auch für höhere Summen genutzt werden soll. Dann kommt eine nennenswerte Gesamtsumme heraus, die der Verbraucher sich leicht sparen kann.
Beispiel:
Bei 500,- Euro Umsatz müsste der Kunde für die Nutzung einer Kreditkarte mit Auslandseinsatzgebühr lediglich 8.75 Euro an Gebühren zahlen. Das ist wenig und es lohnt sich kaum nach einer Alternative zu suchen. Wenn ein Au Pair in den USA aber nur das übliche Taschengeld, das es von der Familie erhält, mit der Karte umsetzt, was in einem Jahr rund 7.400 Euro ausmachen kann, ergibt sich schon ein Sparpotenzial von ca. 130,- Euro, wenn man mit den günstigen 1,75% rechnet. Geld, das man für schönere Zwecke verwenden kann. Erst recht, wenn es eine kostenlose Alternative gibt. Gerade junge Erwachsenen oder Studenten müssen oft knapp kalkulieren und sollten es vermeiden unnötig Gebühren zu bezahlen.
Diese Kosten entstehen Kunden der…
Bank | Auslandseinsatzgebühr |
---|---|
ING-DiBa | 1,75% |
DKB | 1,75% |
comdirect | 1,50% |
DAB Bank | 1,50% |
Targobank | 1,65% |
Die Liste zeigt nur einige Banken. Alle diese Banken bieten eine kostenlose Kreditkarte in Kombination mit einem Girokonto. Innerhalb der Euro-Währungszone hat der Kunde bei diesen Banken ein passendes Produkt. Es sind ja keine schlechten Angebote! Die Dispozinsen der ING-DiBA und der DAB Bank sind sehr niedrig, die DKB zahlt ihren Kunden Zinsen für Gelder, die als Guthaben auf der Kreditkarte verbucht sind. Alle diese Konten haben ihre Besonderheiten und Vorteile, aber für den Einsatz in „Nicht-Euro-Ländern“, gibt es andere Produkte, die die Nase vorn haben.
Drei Karten mit großen Unterschieden
Im Vergleich sind diesmal drei Karten mit einer Gemeinsamkeit – es entstehen keine Kosten im Auslandseinsatz außerhalb der Eurozone. Es gibt aber auch viele Unterschiede, die bei der Wahl einer Kreditkarte ins Gewicht fallen. Um einen raschen Überblick zu ermöglichen, haben wir die zentralen Merkmale dieser Kreditkarten in eine übersichtliche Form gebracht. Zu zwei der vorgeschlagenen Produkte haben wir auch einen umfassenden Produkt-Check auf dieser Seite.
Kalixia – eine Prepaid Kreditkarte – nicht mehr im Programm
- keine monatliche Grundgebühr für die Mastercard
- wird auf Guthabenbasis geführt – kein Kreditrahmen
- keine Auslandseinsatzgebühr außerhalb der Euro-Zone
Mehr Informationen zu dieser Kreditkarte haben wir in dem ausführlichen Produkt-Check zusammengefasst:
Kalixa Pay MasterCard – jetzt 50% der Registrierungskosten einsparen
Cortal Consors
- keine monatliche Grundgebühr für die Visa Card
- nur im Paket mit dem Girokonto erhältlich
keine Auslandseinsatzgebühr außerhalb der Euro-Zone
Was das Girokonto inklusive Kreditkarte zu bieten hat, steht im Produkt-Check:
Mehr als “nur” Geldanlage: Cortal Consors hat auch ein attraktives Girokonto zu bieten
Advanzia Bank Mastercrd – eine klassische Kreditkarte
- keine monatliche Grundgebühr für die Mastercard
- 7 Wochen zinsfreies Zahlungsziel
- hohe Zinsen bei Nutzung des Kreditrahmens
- keine Auslandseinsatzgebühr außerhalb der Euro-Zone
Hier unser Produkt-Check zur Advanzia Bank Mastercard Gold
Fazit
Auch im Bezug auf die Gebühren beim Auslandseinsatz kann der Verbraucher durch einen Vergleich der Konditionen der Anbieter einiges an Geld einsparen. Die besprochenen Kreditkarten sind sehr unterschiedlich was die weiteren Konditionen der Produkte anbelangt. Deshalb ist es ratsam darauf zu achten, ob die Karten auch sonst zu den Bedürfnissen der Kunden passen.
Bildquelle:
© Jörg Lantelme – Fotolia.com; © Carsten Reisinger – Fotolia.com; © Elena Kolchina- Fotolia.com
4 Kommentare Drei Kreditkarten für den kostenlosen Einsatz außerhalb der Eurozone