Deutsches Institut für Servicequalität kürt Dr. Klein zum Testsieger in der Sparte Online-Kreditspezialisten

disq-kreditspezialistenVerbraucher lieben es, größere Konsumgüter wie Autos, Küchen oder auch den lang ersehnten Traumurlaub per Kredit zu finanzieren. Dadurch profitieren die unterschiedlichsten Kreditinstitute. Vor allem die Online-Banken verzeichnen seit ein paar Jahren hohe Zuwachszahlen in diesem Segment. Ein guter Grund für das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) diese Sparte mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Im Test: Beratung und Produkteigenschaften

Neben Filialbanken und Direktbanken werden nun auch Online-Kreditspezialisten regelmäßig vom DISQ getestet. Dabei stehen vor allem die Punkte Service und Produkteigenschaften im Vordergrund der Tester. Hier ergab die Studie vom 15.08.2013, dass die Online-Kreditvermittler vor allem im telefonischen Support punkten konnten. Die Mitarbeiter im Telefondienst wurden durchweg als kompetent und hilfreich ausgezeichnet. Die Antworten waren alle richtig, kompetent und strukturiert. Etwas schlechter schnitt die Beratung per Email ab. Ein fünftel der getesteten Institute hatte selbst nach sieben Tagen noch keine zufriedenstellende Antwort übermittelt. In einigen Fällen wurde man in den Emails auch auf die Telefonberatung verwiesen, statt die Fragen direkt zu beantworten. Der Internetauftritt schnitt im Test am schlechtesten ab: 43 Prozent der Testnutzer kritisierten die optische Gestaltung der Internetseiten.

Starke Unterschiede im Effektivzins und Flexibilität

Auf der Produktebene fiel den Testern vor allem die starke Differenz zwischen den Effektivzinsen auf. Diese lagen je nach Testszenario bei bis zu vier Prozentpunkten. Auch die Konditionen bezüglich der Flexibilität der Produkte variierten sehr stark und sollten von den Kreditnehmern besonders genau unter die Lupe genommen werden. Hier sollten vor allem die verlangten Kreditsicherheiten, sowie Sonderkündigungsrechte beachtet werden!

Testsieger: Dr. Klein

Im Test konnte vor allem Dr. Klein mit seiner exzellenten telefonischen Beratung in Kombination mit den angebotenen Konditionen punkten. Die Email-Anfragen wurden schnell und zufriedenstellend beantwortet. Auch die SKG Bank und die SWK rangieren auf den ersten Plätzen. Während die SKG Bank vor allem durch seine besonders günstigen und bonitätsunabhängigen Kredite überzeugte, konnte die SWK Bank mit seiner sehr flexiblen Kreditgestaltung, sowie der Möglichkeit die Höhe der Ratenzahlung zu ändern punkten.

Es wurden insgesamt 12 Kreditspezialisten mit 372 Servicekontakten getestet. Wer den Test im Detail lesen möchte, schaut auf der Internetseite www.disq.de vorbei. Unser Kreditvergleich deckt übrigens ebenfalls alle getesteten Institute ab. Darüber hinaus werden auch Direktbanken und einige Filialbanken mit verglichen. Insgesamt können unsere Nutzer zwischen aktuell 25 unterschiedlichen Kreditinstituten vergleichen.

Hier schreibt Georg Hartmann

Georg Hartmann publiziert seit 2009 Fachinformationen zu Finanzthemen.
Kategorie: Kredit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert